Die Wirkung der Farben ~Rosa~ Teil 6/7

In den nächsten Beiträgen nehme ich dich mit auf eine bunte Reise von sieben Farben und wie du dir deren Wirkung im Alltag zunutze machen kannst. Zu jeder Farbe erhältst du außerdem eine Affirmation, also quasi ein Mantra (mehr zu Mantras findest du hier: Mantras). Ich lade dich dazu ein, dich eine Woche lang von einer Farbe begleiten zu lassen und die Affirmation drei Mal am Tag laut oder in Gedanken vor dich hin zu sprechen. Am Ende des Beitrags findest du zudem eine Meditationsübung zur Farbaktivierung.

Tipp: Als Erinnerung im Alltag sind kleine Notizzettel oft ganz hilfreich.

Wie können wir uns die Wirkung der Farben Zunutze machen?

Diese Woche aktivieren wir ROSA:

ROSA bringt die Kraft der bedingungslosen Liebe mit sich. Sie unterstützt uns, die gütige Stimme in unserem Inneren zu hören. ROSA hilft uns, uns so zu sehen, wie wir sind. Vollkommen. Es ist die Verkörperung bedingungsloser Liebe und unterstützt uns dabei, mehr liebevolle Energie zu manifestieren.

ROSA ermuntert uns dazu, uns auf bedingungslose Selbstliebe zu konzentrieren. Sie lehrt uns, nicht in der Außenwelt Bestätigung zu suchen, sondern den Schatz in unserem Inneren zu erkennen. Natürlich kann auch diese Farbe unseren inneren Kritiker nicht vollends verstummen lassen. Doch sie sorgt durchaus dafür, dass eben auch eine andere Stimme in unserem Inneren gehört wird, nämlich die Gütige, Liebende, Verzeihende.

Dazu gibt es eine interessante Studie, bei der die Innenwände bestimmter Zellen in einem Gefängnis ROSA gestrichen wurden. Und das hat tatsächlich dazu geführt, dass Aggressionen und Gewalttätigkeiten der Insassen dieser Zellen messbar abgenommen haben.

Der Effekt stellte sich sogar innerhalb von 15 Minuten ein. Die Aktivierung von ROSA, also, wenn wir mit der Farbe arbeiten, führt dazu, dass wir lernen dürfen, Liebe anzunehmen, denn ROSA vermittelt uns nämlich eine extra Dosis Selbstvertrauen.

Und wenn du mit der Farbe arbeitest, erkennst du, dass es niemanden gibt, mit dem du dich vergleichen kannst/musst, da du einzigartig bist. ROSA schenkt dir neue Blickwinkel. Die eindringliche Botschaft dieser Farbe lautet:

Ich muss nichts dafür tun, um Liebe zu verdienen. Denn Liebe ist mein Geburtsrecht. 

Eine simple Übung, um die Worte wirklich zu absorbieren, ist es übrigens, Komplimente anzunehmen- mit einem Lächeln und einem schlichten Danke! Und jetzt darfst du dich einfach mal selber fragen, ob du dich schonmal dabei erwischt hast, wenn dir jemand ein Kompliment macht, dass du es direkt zunichte machst.

Jemand sagt dir zum Beispiel, dass deine Haare total schön aussehen und von dir kommt etwas wie: „Ach, die habe ich heute morgen frisch gewaschen“ oder „Die sind so dünn und fusselig“, „ich muss unbedingt bald mal wieder zum Frisör“.

Wir machen so schnell so vieles direkt klein und kaputt. Erkennst du dich darin?

Des Weiteren unterstützen wir die Arbeit mit ROSA ganz einfach, indem wir zum Beispiel rosafarbene Gegenstände in der Wohnung oder in unserem Umfeld haben, wie zum Beispiel ROSA Blumen auf dem Tisch oder einfach rosafarbene Accessoires.

Das sind zusätzlich kleine Erinnerungen im Alltag, die uns stets wieder an die Kraft bzw in die Kraft zurückführen und wir die Botschaft der Farbe ROSA verstehen und erleben dürfen.

Die Schattenseite der Farbe ROSA ist Selbstkritik und Spott. Wenn wir zur Schattenseite von ROSA neigen, widerstrebt es uns, unsere eigene Schönheit, Stärke und Macht anzuerkennen. Um die Arbeit mit ROSA noch zu verstärken, erinnern wir uns einfach daran, dass wir genau der Mensch sind, der wir sein sollen.

Meditationsübung zur Farbaktivierung:

Nimm eine bequeme Sitzhaltung ein und wenn du magst, schließe deine Augen.

Atme ein paar Mal tief durch die Nase ein und durch den leicht geöffneten Mund wieder aus und konzentriere dich gedanklich auf einen Punkt, ca. 15 cm über deinem Kopf.

Beim Ein- und Ausatmen stelle dir einen Lichtball vor, etwa doppelt so groß wie ein Tennisball. Dieser Ball hat immer die Farbe, mit der du aktuell arbeitest.

Mit jedem Atemzug wächst und pulsiert dieser Ball nun, wird immer deutlicher und lässt sein helles, strahlendes Licht schließlich auf dich herab fließen.

Dieses Licht wärmt dich, fließt durch deinen Körper, die Kehle hinab, strömt in die Schultern, durch die Arme, bis zu den Handflächen und tritt dort wieder aus. Nun fließt es durch deinen Brustraum, Unterleib, Beine, Füße und tritt auch dort durch die Fußsohlen wieder aus und in die Erde hinein.

Mit der Audiodatei kannst du dich ganz entspannt ohne lesen auf die Meditation zur Farbaktivierung einlassen- einfach anhören und fließen lassen.

Führe diese Meditation jeden Tag für mindestes 10 Sekunden aus, mehr braucht es gar nicht.
Wenn du magst, achte auch in deinem Alltag immer mal wieder auf die Farbe ROSA und beobachte, wo sie dir begegnet.

Kommentiere super gerne hier oder per Mail deine Erfahrungen mit ROSA. Ich freue mich, wenn du das für dich nutzen, etwas in deinem Leben kreieren kannst.

Im Einklang,
Annabell

Schreibe einen Kommentar

error: