In den nächsten Beiträgen nehme ich dich mit auf eine bunte Reise von sieben Farben und wie du dir deren Wirkung im Alltag zunutze machen kannst. Zu jeder Farbe erhältst du außerdem eine Affirmation, also quasi ein Mantra (mehr zu Mantras findest du hier: Mantras). Ich lade dich dazu ein, dich eine Woche lang von einer Farbe begleiten zu lassen und die Affirmation drei Mal am Tag laut oder in Gedanken vor dich hin zu sprechen. Am Ende des Beitrags findest du zudem eine Meditationsübung zur Farbaktivierung.
Tipp: Als Erinnerung im Alltag sind kleine Notizzettel oft ganz hilfreich.

Wie können wir uns die Wirkung der Farben Zunutze machen?
Diese Woche aktivieren wir VIOLETT:
Bei der Farbe VIOLETT geht es um deine Bestimmung und Entschlossenheit. Die großen Fragen des Lebens… Seit jeher wird die Farbe VIOLETT mit Führungsenergie in Verbindung gebracht und war als eine der allerersten Farben in frühen Kunstwerken zu finden, die sich rund 25000 Jahre zurückdatieren lassen.
VIOLETT gilt als Farbe der Könige, Priester, Offiziere und wird in vielen Ländern mit spirituellem Bewusstsein und Stärke – den klassischen Eigenschaften eines Anführers – assoziiert. In der chinesischen Malerei ist sie Symbolbild für universelle Harmonie, da sie aus einer Mischung von Rot und Blau (Yin und Yang) besteht.
VIOLETT schenkt uns Zielgerichtetheit, sowie Antworten auf einige große Fragen des Lebens:
"Wohin führt mein Weg? Warum bin ich hier? Was ist meine Lebensaufgabe?"
Durch die Aktivierung von VIOLETT stärken wir den Teil unserer Seele, der am engsten mit unserer Lebensaufgabe verbunden ist.
Wir haben alle Führungsenergie in uns, doch wenn wir nicht danach suchen, wissen wir oft nicht, wie wir die Verbindung zwischen ihr und unserer Lebensaufgabe knüpfen können. Mit der Farbe VIOLETT kann genau diese Verbindung hergestellt werden.
Bist du es gewohnt, im Mittelpunkt zu stehen, fällt dir die Arbeit mit der Farbe VIOLETT womöglich recht leicht. Ist es dir allerdings eher fremd, die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen, wird es sich erst einmal komisch und unbehaglich anfühlen.
Das Wichtigste hierbei ist, dir zu erlauben, sichtbarer zu werden, den Kopf ein wenig höher zu tragen, deine Worte ein wenig lauter zu sprechen. Nach der Farbaktivierungsübung stelle dir die Frage:
"Was kann ich für andere tun, was mir am meisten Freude schenkt?"

Die Schattenseite der Farbe VIOLETT geht mit mangelnder Zielstrebigkeit einher. Sie zeigt sich als chronische Unentschlossenheit und mangelnde Zielsetzungsfähigkeit. Kämpfst du oft mit Entscheidungen, herrscht womöglich ein Violettes Ungleichgewicht.
Meditationsübung zur Farbaktivierung:
Nimm eine bequeme Sitzhaltung ein und wenn du magst, schließe deine Augen.
Atme ein paar Mal tief durch die Nase ein und durch den leicht geöffneten Mund wieder aus und konzentriere dich gedanklich auf einen Punkt, ca. 15 cm über deinem Kopf.
Beim Ein- und Ausatmen stelle dir einen Lichtball vor, etwa doppelt so groß wie ein Tennisball. Dieser Ball hat immer die Farbe, mit der du aktuell arbeitest.
Mit jedem Atemzug wächst und pulsiert dieser Ball nun, wird immer deutlicher und lässt sein helles, strahlendes Licht schließlich auf dich herab fließen.
Dieses Licht wärmt dich, fließt durch deinen Körper, die Kehle hinab, strömt in die Schultern, durch die Arme, bis zu den Handflächen und tritt dort wieder aus. Nun fließt es durch deinen Brustraum, Unterleib, Beine, Füße und tritt auch dort durch die Fußsohlen wieder aus und in die Erde hinein.
Führe diese Meditation jeden Tag für mindestes 10 Sekunden aus, mehr braucht es gar nicht.
Wenn du magst, achte auch in deinem Alltag immer mal wieder auf die Farbe VIOLETT und beobachte, wo sie dir begegnet.
Kommentiere super gerne hier oder per Mail deine Erfahrungen mit VIOLETT. Ich freue mich, wenn du das für dich nutzen, etwas in deinem Leben kreieren kannst.
Im Einklang,
Annabell